kath. Jugend Maria Schutz

Souvenier-Suche

Wenn sich die Grüpplinge schon mit Namen kennen, kann man ein Souvenir-Spiel machen. Jeder Grüppling nimmt seinem rechten Nachbarn ein Gegenstand ab z. B. Schlüssel, Kravatte, Uhr, Schuh oder andere Dinge. Jetzt werden alle Gegenstände in die Kreismitte gelegt. Dann werden 3-5 Spieler ausgelost, die nun die Souvenirs "wieder an den Mann" bringen müssen. Zunächst muß jeder stillschweigend das ihm Überreichte annehmen - erst, wenn alle versorgt sind, beginnt die große Tauschaktion, um den eigenen Gegenstand wieder zu bekommen.

Hinweis - Diese Spieledatenbank wurde im Laufe der Jahre zusammengetragen. Die beschriebenen Gruppenspiele finden sich teilweise auch auf anderen Internetseiten wieder. Da die Dateien, Dokumente von vielen Ehrenamtlichen verwendet werden. Die kath. Jugend Maria Schutz sieht sich nicht als Urheber der Texte. Lediglich soll diese Sammlung einer breiten Masse kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Über Ergänzungen oder neue Spiele freuen wir uns natürlich.