kath. Jugend Maria Schutz

Rakete

Spieltyp: Unterhaltungsspiel

Gruppengröße: Ca. 5

Material: Stühle

Die ganze Gruppe ahmt eine Rakete nach: Zuerst zählen alle: 9-8-7-6-5-4-3-2-1. Nach –0- beginnen alle gleichzeitig mit den Füßen zu trampeln. Nach kurzer Zeit wird zusätzlich kräftig geklatscht. Dann klatscht man auf die Oberschenkel. Jetzt ist die Rakete kurz vor dem Abheben. Die Gruppe wurde vorher in drei Untergruppen eingeteilt, von denen jede beim „Abheben“ (=Aufspringen) eine Silbe schreit und die Hände hochreißt. Geeignet sind die Silben „wo“, „wie“ und „wu“, die gleichzeitig geschrieen werden müssen.

Varianten: Unterbrecht ruhig den Countdown zum Beispiel wegen technischer Fehler, um dann wieder erneut zu starten. Euch fallen sicher noch andere Abwandlungen ein!

Hinweis - Diese Spieledatenbank wurde im Laufe der Jahre zusammengetragen. Die beschriebenen Gruppenspiele finden sich teilweise auch auf anderen Internetseiten wieder. Da die Dateien, Dokumente von vielen Ehrenamtlichen verwendet werden. Die kath. Jugend Maria Schutz sieht sich nicht als Urheber der Texte. Lediglich soll diese Sammlung einer breiten Masse kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Über Ergänzungen oder neue Spiele freuen wir uns natürlich.