kath. Jugend Maria Schutz

Bundestag

Spieltyp: Kennenlern- und Unterhaltungsspiel

Gruppengröße: bis 20

Alter: ab 10 Jahre

Material: Namenskärtchen, Stift

Spiel im Stuhlkreis, ein zusätzlicher Platz, 2 Gruppen schwarz und rot (;-), für jeden wird ein Nameskärtchen angefertigt, gut gemischt und zufällig ausgeteilt. Auf diesen Namen "hört" der Spieler und dann geht’s wie in "Mein rechter, rechter Platz …" naja, der neben dem freien Stuhl beruft einen Spieler dorthin (UND! tauscht mit ihm das Namenskärtchen). Er heißt jetzt wie der, den er gerufen hat und der Gerufene bekommt einen neuen Namen, der noch nicht bekannt ist. So kann man sich über das ganze Spiel hinweg die Namen der Spieler merken (wer’s kann ;-) Ziel ist nun 4 oder 5 (abh. von der Gruppengröße) Stühle die nebeneinander stehen (die Regierungsbank) mit den Spielern der eigenen Gruppe zu besetzen.

Hinweis - Diese Spieledatenbank wurde im Laufe der Jahre zusammengetragen. Die beschriebenen Gruppenspiele finden sich teilweise auch auf anderen Internetseiten wieder. Da die Dateien, Dokumente von vielen Ehrenamtlichen verwendet werden. Die kath. Jugend Maria Schutz sieht sich nicht als Urheber der Texte. Lediglich soll diese Sammlung einer breiten Masse kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Über Ergänzungen oder neue Spiele freuen wir uns natürlich.